Here we go again…

Here we go again…

Eigentlich sollte ich es ja besser wissen. Jetzt nutze ich schon seit über 38 Jahren Computer, bin seit 27 Jahren im Internet unterwegs und kenne selbstverständlich die Gefahren von Malware und die Wichtigkeit von Backups – zumindest in der Theorie. OK, auch in der Praxis. Und jetzt auf jeden Fall einmal mehr…

Nachdem ich meine private Website einige Jahre zugunsten von Youtube vernachlässigt hatte (shame on me) und das nicht ganz unwichtige Detail automatischer WordPress-Updates übersehen hatte, nahmen sich unbekannte Gönner der darbenden Website an und schenkten ihr neues Leben. Zwar nur parasitäres Leben, das Schadcode verteilte und Spam verschickte, aber immerhin. Mein Service-Provider war davon verständlicherweise wenig begeistert und drehte kurzerhand den Datenhahn zu.

Nun ist der Versuch, Schadcode mit dem Skalpell aus einer veralteten WordPress-Version herauszuoperieren, nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig – und so nutzte ich die Gelegenheit für einen Neuanfang. Und Ihr seid live dabei! Von Anfang an! Großartig nicht, wahr? 🙂

Was nun aus dieser Website werden wird, das versuche ich gerade selbst herauszufinden. Vielleicht schreibe ich über meine Hobbys, wie Retro-Computing oder Orchestermusik. Oder lieber über berufliche Dinge, wie agile Softwareentwicklung und Projektmanagement? Wie wäre es mit Techniktrends oder Nachhaltigkeit? Oder alles zusammen? Seid gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert